Bundesweiter Warntag am 8. Dezember
Was passiert am Warntag?
Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.
Am bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.
Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.
Weiterführende Informationen finden Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und beim niedersächsischen Innenministerium.
Warn-Apps
Es ist sinnvoll eine der folgenden Warn-Apps herunterzuladen, um sowohl am diesjährigen Warntag, als auch in der Zukunft rechtzeitig wichtige Warnungen zu erhalten.
Download im Google Play Store oder App Store.
Download im Google Play Store oder App Store.
Download im Google Play Store oder App Store.