UPDATE 4 - Hochwasser-Lage in der Samtgemeinde Dörpen
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern Glück und Segen für das neue Jahr 2024!
Die Hochwasserlage in unserer Samtgemeinde ist nach wie vor angespannt, aber stabil.
Die von Experten des WSA Ems-Nordsee und vom THW empfohlenen Dammsicherungsmaßnahmen am Küstenkanal in Dörpen sind umgesetzt worden. Insgesamt wurden zirka 60 Bäume abgeschnitten.
In Steinbild ist die Lage unter Kontrolle. Die Zufahrt über die L59 von Ahlen ist befahrbar. Somit können die Einwohner den Ort erreichen und die Versorgung kann sichergestellt werden. Der Campingplatz muss aber bis auf weiteres gesperrt bleiben.
Auch in Dersum ist die Situation momentan im Griff.
Allerdings kann leider keine Entwarnung gegeben werden. Die für die nächsten Tage angekündigten starken Regenfälle werden die Lage wieder zuspitzen. Deshalb wird die Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem WSA Ems-Nordsee und dem Krisenschutzstab des Landkreises Emsland weiterhin kontinuierlich beobachtet und ständig neu bewertet.
Dankbar sind wir weiterhin und immer wieder von neuem den Einsatzkräften der Feuerwehren Dersum, Dörpen, Heede, Kluse-Ahlen, den Bauhöfen und dem Team vom Klärwerk, die alle gemeinsam enormes leisten. Darüber hinaus danken wir den Feuerwehren aus Rhede und Surwold sowie dem THW, die gestern am Küstenkanal unterstützt haben.