Auskunft aus dem Melderegister

Auskünfte aus dem Melderegister über eine bestimmte Person können auf schriftliche Anfrage im Bürgerbüro beantragt werden. Auskunft erhalten Sie über Vor- und Familiennamen, Anschrift und Doktorgrad.
 
Für die Erteilung der Auskunft benötigen wir in der Regel vier Identifikationsmerkmale der gesuchten Person, z. B.: Vorname, Familienname, Geburtsdatum, letzte Anschrift, Geschlecht.  
 
Bei erweiterten Melderegisterauskünften (Anfragen über das Geburtsdatum, Sterbedatum, Meldedaten) ist ein Nachweis über das berechtigte Interesse vorzulegen (z.B. Vollstreckungsbescheid).

Eine Erteilung von Auskünften ist nur noch zulässig, wenn die anfragende Stelle erklärt, dass die Auskunftsdaten nicht zum Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet werden.
 
Bei einer gewerblichen Nutzung ist ferner der konkrete Nutzungszweck plausibel anzugeben.


Ansprechpartner:

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Email VCard Name Telefon Fax
E-Mail V-Card Telefon 04963 402 0 Fax 04963 402 120
E-Mail V-Card Telefon 04963 402 112 Fax 04963 402 120
E-Mail V-Card Telefon 04963 402 113 Fax 04963 402 120
E-Mail V-Card Telefon 04963 402 0 Fax 04963 402 120
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Bearbeitungsgebühren:

Bei gewerblicher Nutzung:
  • einfache Melderegisterauskunft 12,00 €, ohne besondere Ermittlungen
  • erweiterte Melderegisterauskunft 20,00 €, ohne besondere Ermittlungen
 
Bei privater Nutzung:
  • einfache Melderegisterauskunft 9,00 €, ohne besondere Ermittlungen
  • erweiterte Melderegisterauskunft 15,00 €, ohne besondere Ermittlungen
 

Die Gebühr der Anfrage ist in Form eines Schecks beizufügen oder eine Einzugsermächtigung ist zu erteilen. Die Gebühr ist auch dann zu zahlen, wenn das Ersuchen nicht zum Erfolg führt.

 

Zuzüglich entstehen Portokosten in Höhe von 0,70€ oder ein frankierter Rückumschlag wird beigefügt.

zuständiges Amt: