Servicestelle Ehrenamt

servicestelle ehrenamt logo

Das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Vereinen, Selbsthilfegruppen und Initiativen ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Das freiwillige Engagement ist schon jetzt außerordentlich wichtig und wird angesichts der aktuellen Herausforderungen noch zunehmend an gesellschaftspolitischer Bedeutung gewinnen.

Die Samtgemeinde Dörpen mit den Mitgliedsgemeinden Dersum, Dörpen, Heede, Kluse, Lehe, Neubörger, Neulehe, Walchum und Wippingen hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Ehrenamtsförderung deutlich auszubauen.

Zur strukturellen Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements und zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Informationsaustausches ist am 1. Februar 2013 die Servicestelle Ehrenamt gestartet worden. Die Servicestelle Ehrenamt fungiert als fachbereichsübergreifende Anlaufstelle für engagierte Bürgerinnen und Bürgern, Rat suchende Menschen, Vereine, Verbände und Initiativen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Servicestelle Ehrenamt.